Die Jahrestagung 2004

Titel

 

 

fand am 29./30. Juni  2004 in Haus Ortlohn in Iserlohn statt.

 

Einige Fotos:

 

Farben Farbe2 Show
Filzen Computer Schaben
Maske01 Maske02 Stempel
Patchwork01 Patchwork02 Schmuck
Blau01 Blau02 Shibori

Zur Jahrestagung ist eine Dokumentation erschienen!

Dienstag, 29. Juni 2004

Die Teilnehmerinnen reisen an. Die Wegbeschreibung zum Tagungshaus ist wohl hervorragend gewesen, denn wir hören nur lobende Worte. Die Räumlichkeiten im Haus Ortlohn sind gemütlich eingerichtet, es finden sich viele Gruppierungen von Tischen und bequemen Sesseln, die den Austausch unter den Kolleginnen erleichtern. Hier und da wird über die Workshops spekuliert und die mitgebrachten Materialien werden gesichtet.

Dann kommt an der Anmeldung die Überraschung: es gibt Geschenke! Durch unsere Kontakte zu Intitiative Handarbeit sind riesige Pakete aus der Textilbranche gekommen. Es gibt Strumpfwolle von Schoeller+Stahl, Wolle mit Stricknadeln und Anleitung für eine Herrenmütze, eine Damenmütze, Handwärmer und Beinstulpen / Kragen von LANG GARN & WOLLE GmbH, ein Set mit Garnen, Handmaß, Nahttrenner und Broschüren von Gütermann und Stramin mit Anleitungsheften von ZWEIGART. Reich bepackt, aber strahlend, tragen wir unsere „Schätze“ noch schnell ins Auto, bevor der erste Programmpunkt beginnt.

 

10.00 Uhr: Ursula Grüllich begrüßt die 150 Teilnehmerinnen und Gäste, die mittlerweile im Forum Platz genommen haben. Auf dem Weg dorthin wurden sie aufgehalten vom Büchertisch des Arbeitskreises mit Restbeständen früherer Mitgliederzeitschriften, aber auch der neuesten Ausgabe unserer Dokumentation zum Wettbewerb „Take away- aber wie?“. Oder vom Büchertisch des Schneider-Verlages, wo wie immer interessante Angebote und Neuauflagen zum Thema Textilgestaltung im Unterricht zu finden sind: z.B. das neue Buch von Iris Kolhoff-Kahl und Ruth Malaka „Kinder-Kleider“. (Buchbesprechung in Heft 2/04 auf S. 40)

Neben dem Stand der Unterrichtsmappen für den Textilunterricht von Ulrike Eichel-Selbach ist ein weiterer Anziehungspunkt der Stand der Bernina-Nähmaschinen. Seit dem frühen Morgen ‚umgarnen’ die betreuenden Damen Frau Klaus und Frau von Lepel die Teilnehmerinnen mit Vorführungen auf der neuesten programmierbaren Nähmaschine und mit interessanten Angeboten zu einem Schulprojekt für die Arbeit mit der Nähmaschine im Unterricht. Die praktischen Tipps zum Umgang mit Nadel und Faden, die fachkundigen Informationen und vielfachen Anregungen überzeugen, so dass die Teilnehmerinnen bald den Wunsch äußern, die praktische Arbeit mit der Nähmaschine möge Thema einer zukünftigen Jahrestagung werden.

 

Nach den Grußworten von Christiane Trunz vom Fachverband Textilunterricht tritt Gisela Meyer-Hahn ans Mikrofon. Sie ist den Teilnehmerinnen bereits bekannt: eine ihrer Arbeiten „Der Berg brennt“ ziert die Einladung zu dieser Tagung. Aber auch einige Teilnehmerinnen kennen sie aus Travemünde, wo sie eine Tagung des Fachverbandes Textilunterricht zum Thema „Die Farbe Blau“ leitete.

Gisela Meyer-Hahn: „Textil und Farbe: Beziehungen – Wertewandel – Wirkung“

Die Kurzfassung Ihres Vortrages kann in Heft 2/04 nachgelesen werden. Der komplette Vortrag wird in einer eigenen Tagungsdokumentation abgedruckt.

Im Anschluss an den Vortrag zeigt Frau Meyer-Hahn einige Dias zu ihren Arbeiten. Es sind meist überdimensional große Installationen, die in der Kombination von Material (matte hand-aquarellisierte Seide) und Verarbeitung (umhüllte Stäbe oder Spannvorrichtungen) und Bewegung eine Verbindung mit der Architektur von Gebäuden eingehen und eine Verbesserung der Akustik und der Raumtemperatur erreichen.

Ich selber habe die „Farborgel“ in der Eingangshalle eines Einrichtungshauses in Witten erlebt.

Um so mehr war ich geschockt, als Frau Meyer-Hahn von den eigenmächtigen Veränderungen dieser Installation durch die Eigentümer berichtete und zu einer Unterschriftenaktion aufrief, der dann auch viele Teilnehmerinnen nachkamen. (nachzulesen unter www.meyer-hahn.de)

 

Mit all diesen Eindrücken im Ohr, im Auge und auf der Zunge begeben sich die Teilnehmerinnen zum Mittagessen. Bei der körperlichen Stärkung wurde noch lange über den Vortrag gesprochen.

 

12.00 Uhr: Vor der Mitgliederversammlung richtete Dirk Tschöpe vom Verband Textilindustrie einige Grußworte an die Versammlung und sprach von einer möglichen engen Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Textilunterricht NRW.

 

14.00 Uhr: Pünktlich verteilen sich jeweils 8 bis 18 Teilnehmerinnen auf 12 Workshops, um sich auf die unterschiedlichste Weise mit dem Thema „Farbenvielfalt im Textilunterricht“ praktisch zu beschäftigen. Die Räumlichkeiten des Hauses Ortlohn und das schöne Wetter tragen zum Gelingen bei.

 

Unser Dank gilt neben den Workshopleiterinnen auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Hauses Ortlohn für die hervorragende Bewirtung und schier endlose Geduld bei der Lösung all unserer Probleme und Wünsche.

................ (Heft 2/04 unserer Mitgliederzeitschrift)